Archiv - "Azubis suchen Azubis"

Moin, moin,

auch in diesem Jahr setzte sich der Trend fort, dass sich die Suche nach Auszubildenden für die Betriebe zunehmend erschwert. Ich denke, dass einige von Euch vielleicht schon in den letzten Jahren ganz ähnliche Erfahrungen gemacht haben.  So konnten nach Angaben der IHK über 2.000 Ausbildungsplätze in Schleswig-Holstein  - Stand 02.08.2013- nicht besetzt werden. Auch im Handwerk setzt sich ein ähnlicher Trend fort.

Um Euch bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden zu unterstützen, bietet die WIREG uns zusammen mit der Gemeinschaftsschule Handewitt  die Gelegenheit, dass wir uns auf der Ausbildungsmesse "Azubis suchen Azubis" in der Handewitter Schule präsentieren können.

Etwa 400 Schüler der Gemeinschaftsschule Handewitt aus den Jahrgängen 8 -11, also unsere potentiellen Azubis von morgen, werden sich auf dieser Veranstaltung über regionale Unternehmen und somit potentielle Arbeitgeber informieren. Sie wollen sich hier auf ihren beruflichen Werdegang vorbereiten und mit unserer Hilfe an diesem Tag folgende Kerngebiete bearbeiten und kennen lernen, auf die sie sich bereits im Unterricht intensiv vorbereitet haben:

 

  •         Sensibilisierung auf das, was nach der Schule kommt
  •         Möglichkeiten der Berufsausbildung oder des dualen Studiums
  •         Kennenlernen der ortsnahen Betriebe in ihrer gewohnten Umgebung
  •         Kontakt mit anderen Azubis auf Augenhöhe

 

Eine Besonderheit dieser Messe sollte es sein, dass möglichst die Auszubildenden der Betriebe den Schülern Rede und Antwort stehen und Auskunft über ihren Lehrberuf und den betrieblichen Alltag geben. Sollten zur Zeit in Eurem jeweiligen Betrieb keine Azubis vorhanden sein, so sollte Euch dieser Umstand nicht von einer Teilnahme abhalten. Ihr könnt also auch sehr gerne einen Mitarbeiter schicken oder ganz einfach selbst teilnehmen.

Die Messe wird am Donnerstag, den 14. November 2013 in der Zeit von 08:00 - 12:00 Uhr durchgeführt.

Veranstaltungsort ist die Sporthalle der Gemeinschaftsschule Handewitt. Dort stehen entsprechende Ausstellungsflächen für Unternehmen und Institutionen zur Verfügung. Die WiREG unterstützt die Messe im Bereich der Organisation und der Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnahme für Euch als Aussteller ist selbstverständlich kostenfrei. Ihr müsstet allerdings selbst für einen Stand sorgen oder Euch mit mir in Verbindung setzen, falls ihr Tische o.ä. benötigt, die die Schule selbstverständlich gerne zur Verfügung stellen wird. 

Per E-Mai senden wir Euch ein Anmeldeformular der WIREG, mit dem ihr Euch als Aussteller für die Messe anmelden könnt. Anmeldeschluss ist aus organisatorischen Gründen der 18. Oktober 2013.

Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme unserer HIS-Mitglieder sehr freuen und stehen Euch für Rückfragen auch jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.



Freundliche Grüße

Niels Lommatzsch




Eingetragen am 12.09.2013 um 10:24 Uhr
5597 mal gelesen
 
 
Besucher online: 15 Besucher heute: 76 Besucher gestern: 543 Besucher Rekord: 558 Besucher gesamt: 425035


The shortCMS version 3.0.2B is a software which is released under the GNU/GPL License by Lars Berndsen

generate in 0,14690 sec.