Handewitt Interessengemeinschaft Selbständiger e.V. Wappen

Aus der Region, für die Region

Der Verein

Über 30 Jahre HIS

Über 30 Jahre sind schon eine stolze Zeit für einen Gewerbeverein, insbesondere in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit. Was wir in diesen Jahren so alles auf die Beine gestellt haben, würde allerdings den Rahmen eines Grußwortes sprengen.

Doch viel entscheidender als aufzuzählen, was wir alles gemacht haben, ist es ohnehin zu erwähnen, was aus unserem Verein über die Jahre geworden ist. Wir können stolz darauf sein, in diesen Jahren in diesem Ort so einige Spuren hinterlassen zu haben, denn einen Großteil der tollen Dorfentwicklung verdankt Handewitt insbesondere auch vielen unserer Mitgliedern, die kein Risiko gescheut, in Handewitt investiert und dadurch diesen Ort entscheidend mitgeprägt haben.

Eine Gemeinde kann immer nur so stark sein wie seine Unternehmen und die Wirtschaft vor Ort. Wir sind einer der Motoren des Gemeindelebens und der dörflichen Entwicklung und das nicht nur im wirtschaftlichen Sinne durch unsere Steuern, sondern vor allem auch im kulturellen und sozialen Sinne.

Vereine wie die HIS sind das kulturelle Rückgrat einer Gemeinde im ländlichen Raum und gerade auch in diesem Bereich sind wir dank unserer engagierten Mitglieder immer breit aufgestellt gewesen. Man spricht nicht nur über, sondern vor allem mit uns. Man interessiert sich für unsere Meinung und setzt mit uns zusammen gerne gemeinsame Projekte um. So pflegen wir eine enge, vertrauensvolle und freundschaftliche Partnerschaft zur Gemeinde, der Handewitter Feuerwehr und Jugendfeuerwehr, dem Handewitter Sportverein, den Kindergärten oder der Handewitter Schule, um nur einige zu nennen. Dadurch haben wir uns ein sehr gut funktionierendes Netzwerk zu allen möglichen Institutionen und anderen Vereinen erarbeitet.

Gemeinsam konnten wir schon so einiges „auf die Beine stellen“. Die Dienstwege zwischen den Vereinen und Institutionen in Handewitt sind kurz – man kennt sich und man schätzt sich und wir freuen uns schon jetzt auf die Umsetzung vieler weiterer gemeinsamer Ideen und Veranstaltungen zum Wohle unserer Gemeinde.

Wir bedanken uns ebenso für die tolle Zusammenarbeit in der Vergangenheit und freuen uns auf die nächsten Jahre. Lasst uns auch zukünftig gemeinsam in Handewitt noch einiges bewegen.

Unser Netzwerk in und für Handewitt

Zeit Mitglied zu werden.

Schnapp Dir einen Kaffee, nimm Dir ein paar Minuten Zeit und schon kannst Du Mitglied im aktivsten Unternehmerverein in der Region werden.

Appell an alle Handewitter­*innen

Doch die HIS ist nicht nur als Netzwerker und Veranstaltungsverein ein wichtiger Teil dieser Gemeinde, sondern auch im sozialen Bereich ein wichtiger Partner.

Daher auch mein Appell an alle Handewitter*innen: Kauft vor Ort und unterstützt die ortsansässigen Handwerker, Händler und Dienstleister – ob HIS-Mitglied oder nicht – denn wir bilden Eure Kinder aus und sorgen dafür, dass man in Handewitt nicht nur sehr schön leben, sondern auch arbeiten kann. Also warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt?

Abschließend möchte ich noch etwas Werbung in eigener Sache machen: Wir haben es zwar geschafft von ursprünglich 16 Gründungsmitgliedern auf über 100 Mitglieder anzuwachsen, aber unser Verein kann noch gut etwas weiter wachsen – denn je bunter und vielfältiger wir werden, desto interessanter für alle Beteiligten. Solltest Du also in der Gemeinde Handewitt Deine Firma haben oder, wie auch einige unserer Mitglieder, nur in Handewitt wohnen, aber Inhaber*in oder Geschäftsführer*in einer Firma außerhalb von Handewitt sein, dann scheue Dich nicht, mich und meine Vorstandskollegen anzusprechen und werde neues HIS-Mitglied. Wir freuen uns auf Dich.

Zuletzt möchte ich noch die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Mitgliedern, Partner*innen, Unterstützer*innen, Freundinnen und Freunden der HIS für die teilweise jahrelange, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Unterstützung sowie bei meinen Vorgängern und zahlreichen Vorstandskolleg*innen der letzten Jahre für viel Herzblut und Engagement bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Niels Lommatzsch
1. Vorsitzender der HIS

Niels Lommatzsch, Vorsitzender der HIS

Top-Gründe Mitglied zu werden

Unser Vorstand

Niels Lommatzsch, Vorsitzender der HIS

Niels Lommatzsch

1. Vorsitzender

Andrea Schlobohm, 1. stellvertretende Vorsitzende der HIS

Andrea Schlobohm

1. stellvertretende Vorsitzende

Udo Beckmann, 2. stellvertretende Vorsitzender der HIS

Udo Beckmann

2. stellvertretende Vorsitzender

Sven Peschel, Kassenwart der HIS

Sven Peschel

Kassenwart

Corinna Berg-Stotz, Schriftführerin der HIS

Corinna Berg-Stotz

Schriftführerin

Aktuelles

Gewinnzahlen vom 24. Dezember 2023

Adventskalender: Tag 24

Hier kommen die letzten Gewinnzahlen für den HIS-Adventskalender 2023. Heute dürfen sich noch mal 7 Teilnehmer*innen über großartige Preise freuen. Wir wünschen Euch allen ein

Weiterlesen »
Gewinnzahlen vom 23. Dezember 2023

Adventskalender: Tag 23

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen des heutigen Tages. Gewinnzahlen vom 23.12.2023: 736, 1414, 175, 2224, 841 Du hast gewonnen? Tausche Deinen Kalender mit der Gewinn-Nummer

Weiterlesen »

Hier findest Du die besten

in Deiner Region.

Du suchst vertrauenswürdige Dienstleister*innen oder ein Unternehmen aus der Region? Dann bist Du hier genau richtig! Unser Mitglieder-Verzeichnis bietet eine Auswahl an erstklassigen Firmen und Dienstleister*innen aus nahezu allen Branchen. Nutze unsere praktische Suchfunktion, um den passenden Partner zu finden und gleichzeitig die lokale Wirtschaft zu unterstützen.